-

Fotoworkshop:
Europas verlorene Tierwelt

Vom März 2007 bis Februar 2008 widmete sich eine 16-köpfige Foto-Gruppe der          Paderborner Volkshochschule unter Leitung von Franz Herbert Gruber den in    Mitteleuropa ausgerotteten oder stark dezimierten Groß-Tierarten.

Ziel des einjährigen Fotoworkshops war es, die ursprüngliche Tierwelt unserer Heimat      so zu zeigen, dass sich bei den Betrachtern der Bilder eine Vorstellung auftut, wie sich    die Wildtiere einstmals in der Waldlandschaft gezeigt haben könnten.

Viele dieser Tiere wie Auerochse, Tarpan, Elch, Braunbär, Wolf, Luchs und Biber sind   heute in Deutschland entweder ganz ausgestorben oder nur noch in Tierparks oder  Gehegen zu sehen.

Die Bilder waren hier anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Wisentgehege Hardehausen“ 2008 ausgestellt worden.

2013 wurde eine Auswahl der Bilder  über den „Förderverein Walderlebnisgebiet Hardehausen e.V.“ von den Fotografen erworben und wird im Seminarraum 1 des        Hammerhofes ausgestellt.

 

Die Übergabe der gerahmten Fotos erfolgte am 12. April 2013 durch Franz                     Herbert Gruber.