Hammerhoffest 2015:
Familientag am Hammerhof

Am 23. August 2015 stand der alljährliche Familientag am Hammerhof                                  auf dem Programm.

Begonnen wurde der Sonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst, der                   gemeinsam von Monsignore Uwe Wischkony und Pfarrer Karl-Ludwig Wendorff           gestaltet wurde. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von den Musikern                des Musikvereins Scherfede.

Danach konnten die Familien und anderen Gäste das Hammerbachtal mit dem  Wisentgehege erkunden oder an einer der Spiel- und Bastelstationen ihre         Fertigkeiten ausprobieren. Unterstützt wurden die Förster und Forstwirte des Hammerhofes dabei vom Jugendwaldheim Ringelstein und der Rollenden Waldschule         der Jägerschaft.

Eine ganze Palette kleiner Feldahorne, dem Baum des Jahres 2015, hatte der         Förderverein für das Walderlebnisgebiet Hardehausen bestellt. Solange der                   Vorrat reichte, wurden die Bäumchen an die kleinen Waldbesucher verteilt.

Am Nachmittag entließ Wilfried Limpinsel von der Wildtierstation Essenthoer Mühle gesund gepflegte Greifvögel und Eulen zurück in die Freiheit. Anschließend nahm Wisentförster  Rainer Glunz interessierte Besucher mit zu einer Stippvisite in das benachbarte Wisentgehege.

Begonnen wurde das Familienfest mit einem ökumenischen Gottesdienst.

Wilfried Limpinsel von der Greifvogelauffangstation entlässt einen                       gesundgepflegten Turmfalken in die Freiheit.

Vom Förderverein gab es den "Baum des Jahres 2015" - den Feldahorn.                            Beliebt bei den Kindern war die "Bastelstation".

Gar nicht so leicht, ein Fachwerkhaus zu errichten.