Projekt Weihnachtsbaum

Sie alle kennen die große Küstentannen-Gruppe vor dem Infozentrum Hammerhof.

Wie wäre es, diese Baumgruppe während der Adventszeit als weithin sichtbaren Weihnachtsbaum zu illuminieren? Die Idee war faszinierend, doch ein finanzielles Großprojekt in dieser Größenordnung brauchte der Förderverein ohne einen Sponsor nicht anzugehen.

Friedhelm Moers, Inhaber der Fa. Elektro Moers, konnte für dieses Projekt begeistert werden.

Ihm ist es zu verdanken, dass die Illumination der großen Küstentanne rechtzeitig zum Nikolaustag realisiert werden konnte.

Mit diesem „Leuchtturm – Projekt“ soll unter anderem auch auf den Förderverein aufmerksam gemacht werden, um neue Sponsoren und Förderer zu gewinnen.

In 25 m Höhe werden die Lichterketten angebracht.

Die Lichterketten können für mehrere Jahre an dem Baum bleiben.

5.000 LED-Lichter weisen den Besuchern in der Adventszeit den                                    Weg zum Hammerhof.

Am 6. Dezember - dem Nikolaustag - ab 15.00 Uhr wurden alle Kinder, die                       gerne mit dem Förster Wisente und Wildpferde füttern, mit ihren Eltern                         und Großeltern an das Waldinformationszentrum Hammerhof eingeladen.

Nach der Wanderung zum Wisentgehege hieß der Nikolaus alle Gäste am                       Hammerhof willkommen. Für die Kinder hatte er eine leckere Überraschung mitgebracht. Auf dem kleinen Adventsmarkt hielt das Café im Hammerhof                           ein Angebot an Waffeln, Kinderpunsch, Glühwein und Gegrilltem bereit,            währenddessen die kleinen Besucher ein Andenken an die großen Tiere basteln               konnten.

Das Jugendorchester des Scherfeder Musikvereins sorgte mit weihnachtlichen         Klängen für besinnliche Stimmung und einen gemütlichen Ausklang des Nikolausfestes.

Und plötzlich sah man auf den Tannenspitzen auch noch lauter goldene Lichtlein blitzen!

Impressionen vom Nikolausabend.

Das Jugendorchester des Musikvereins Scherfede verwöhnte die                                    Besucher mit weihnachtlichen Melodien.

Selbstgebastelte Andenken an die großen Tiere standen bei den                                     Kindern hoch im Kurs.

St. Nikolaus verteilte Stutenkerle an alle Kinder.