Der "Bäume- und Sträucherpfad" am Hammerhof

Der Baum- und Strauchpfad rund um den Hammerhof ist ein etwa 2,1 km langer Rundweg, der dem Besucher einen etwas anderen Blick auf die Bäume und Sträucher vor unserer Haustür vermitteln möchte. Hinweistafeln stellen die mehr als 40 verschiedenen Arten vor.

Und jeder Baum oder Strauch hält bei genauerer Betrachtung einige Informationen parat, die deutlich machen, welche Rolle diese Pflanzen auch in unserem alltäglichen Leben spielen. Sei es in der Medizin, als wichtiger Rohstoff für Bauwerke, als Nahrungsmittel,
- überall wird der Bezug zu unserem Leben deutlich, den wir sonst gar nicht so bewusst wahrnehmen.

Dem Besucher sollen in erster Linie keine wissenschaftlichen Fakten vermittelt werden. Vielmehr möchte der Baum- und Strauchpfad die große Bandbreite der hier vorkommenden Arten aufzeigen und gleichzeitig einige interessante und wissenswerte Informationen mit auf den Weg geben. Auch auf diesen Hinweisschildern ist jeweils ein QR-Code angebracht, um dem interessierten Besucher den Zugang zu weiterführenden Informationen zu ermöglichen.

Die Rotbuche - als "Mutter des Waldes" - ist ebenso vertreten,

wie der Schwarzdorn - auch Schlehe genannt - als Vertreter der Sträucher.