Aktuelles aus dem Förderverein

11:00 – 18:00 Uhr                Adventsmarkt am Hammerhof

Erstmals lädt das Waldinformationszentrum Hammerhof zu einem Adventsmarkt am Samstag den 03. & Sonntag den 04. Dezember 2016 ein. Ein Angebot für kleine und große Besucher wartet im Hammerbachtal. Kunsthandwerker stellen im historischen Stallgebäude aus.

Bastelaktionen mit den Hammerhof-Förstern (ganztägig)

Größter Weihnachtsbaum des Eggegebirges

Wald-Weihnachtliche Geschichten von der Märchenerzählerin

Sa. ab 14:00 Uhr, jede volle Stunde;  So. um 16:00 Uhr

Weihnachtsmusik vom Jugendorchester des Musikvereins Scherfede So um 15:30 Uhr

Wildbretverkauf aus den heimischen Wäldern

Advents zur Wisentfütterung 14:00 Uhr ab Hammerhof

Kunsthandwerker- und Kreativmarkt auf dem ehemaligen Heuboden mit Ständen rund um Wald, Natur und Holz

Edles aus Holz

Schmuck/ Goldschmiedearbeiten

Korbflechterei

Wolle- & Filz-Mitmachprogramm

Töpferei

Drechslerarbeiten

Honig & Wachskerzen

Liköre & Marmeladen

Blumen & Gestecke zum Advent

Weihnachtskrippen

Weihnachtliche Laubsägearbeiten

Kulinarisches vom Grill und Waffeleisen aus dem Hammerhof-Café

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!                                                         Das Förster-Team vom Hammerhof und der Förderverein

Am Hammerhof ist mittlerweile schon zur Tradition geworden, dass am letzten Sonntag im August besonders Familien im Vordergrund des Angebotes stehen. Der diesjährige Familientag am 28. August beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 11.30 Uhr. Direkt im Anschluss beginnen die Mitmach- und Bastelangebote rund um den Hammerhof.

Unterstützt werden die Förster dabei von der Kreisjägerschaft und dem Imkerverein, dem Jugendbauernhof und dem Jugendwaldheim sowie erstmals auch dem Naturpark Teutoburger Wald – Eggegebirge.

Eine Zeidlerin stellt das historische Handwerk der Waldbienenweide vor. Eine große Hüpfburg und die neue Spielanlage am Hammerhof ergänzen das Angebot. Die Gewinner des Fotowettbewerbs zur Natur im Walderlebnisgebiet werden um 14.00 Uhr geehrt.

Um 15.30 Uhr entlässt Wilfried Limpinsel von der Wildtierstation Essenthoer Mühle zwei gesund gepflegte Greifvögel in die Freiheit.

Die Führung in das Wisentgehege beginnt um 16.00 Uhr. Die Veranstaltung endet um 18.00 Uhr.

Die Neue Westfälische Zeitung Warburg übernimmt die Patenschaft                      für das Wisentkalb Eggemine.

Kuh Eglantyne mit Kalb Eggemine                      v.l.n.r.: Wisentwart Böning, NW-Redakteur
                                                                         Scholz, Forstamtsleiter Schockemöhle,
                                                                         Gehegeleiter Glunz

Hier der Link zum vollständigen Zeitungsartikel nebst Video:

Neue Westfälische vom 23.04.2016:

Westfälisches Volksblatt vom 23.04.2016: