Über den Förderverein

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich darf Sie herzlich begrüßen und Ihnen einiges Grundsätzliche zu unserem Förderverein erläutern.

Der Verein wurde im September 2004 gegründet, kurz vor der offiziellen Eröffnung des Waldinformationszentrums Hammerhof. Ziel und Zweck ist die Förderung des Umwelt-, Natur- und Landschaftsschutzes, des Waldbaues und der Holzverwendung. In den vergangenen Jahren konnten mit Hilfe des Fördervereins vielfältige Projekte realisiert werden.

Dazu zählen 30 Ausstellungen im Obergeschoss des alten Eisenhammers zu Themen wie Tiere des Waldes, Bauen und Wohnen mit Holz oder Naturfotografie. Die Mitarbeiter des Regionalforstamtes planen diese Ausstellungen und setzen sie um. Der Förderverein unterstützt diese gemeinsamen Aktionen mit dem Ankauf von Ausstellungsmaterialien und der Finanzierung der Ausstellungsflyer.

Im Laufe der Jahre wurden im Auditorium des Hammerhofs über 150 Vortäge zu den Themen Natur, Wildtiere, Reiseberichte und Astronomie angeboten. Auch der Bereich des Arten- und Umweltschutzes, der Klimaerwärmung und des sorgsamen Umgangs mit unseren Ressourcen wird abgedeckt. Die Honorare der Referent/Innen werden vom Förderverein übernommen.

Für Firmen aus der Region stellt die Übernahme einer Wisent-Patenschaft ein hervorragendes Instrument dar, sich aktiv für die Erhaltung dieses einzigartigen Reliktes vergangener Zeiten einzusetzen. Mit der Verleihung Ihrer Wisent-Patenschafts-Urkunde übernehmen Sie symbolisch die Verantwortung für Ihr Patentier. Sie verweisen in Ihrer internen und externen Unternehmens-kommunikation auf Ihr Engagement für die Region und für die Wisentzucht Hardehausen. Zu den Kosten erfahren Sie Näheres unter dem Punkt Patenschaft links in der Menüleiste.

Ich wünsche, dass sich viele Unternehmer/Innen und Büger/Innen angesprochen fühlen, die Arbeit unseres Fördervereins zu unterstützen indem sie Mitglied werden, eine Wisent-Patenschaft übernehmen oder ein ihnen zusagendes Projekt mit einer Geld- oder Sachspende bedenken.

Ihr Uwe Wischkony

Hier geht es zum Download: Flyer des Fördervereins