Patenschaft

Wisent-Patenschaft
Infos - Kosten - Urkunden

Hier finden Sie alles über die Übernahme einer Wisent-Patenschaft im Wisentgehege Hardehausen.

Wisent-Patenschaft für heimische Unternehmen

Das Wisentgehege Hardehausen
Der Wisent ist Europas größtes Landsäugetier und zudem der letzte Vertreter unserer Wildrinder. Dieses herrliche Großwild zog einst zu Zeiten unserer Vorfahren durch unsere Lande.
Das polnische Bialowieza ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie das Bekenntnis zum Wisent eine ganze Region prägen kann.

Mit dem Wisentgehege Hardehausen haben wir in Scherfede eine der international bedeutendsten Einrichtungen dieser Art direkt vor unserer Haustüre.

Die Wisentpatenschaft soll dazu beitragen den Wisent stärker im Bewusstsein der Menschen unserer Region zu verankern und damit eine Basis für erlebbare Identifikation zu bilden. Mit der Bierspezialität „Westheimer Wisent“, hat die Brauerei Westheim zusammen mit dem Regionalforstamt Hochstift einen ersten Schritt in diese Richtung getan.

Gemeinsam mit der Sparkasse Höxter, den Verkehrsbetrieben nbh und bbh, sowie mit der Brauerei Westheim haben wir ein neues Angebot im regionalen Radtourismus geschaffen. Auf der „Wisentlinie“ verbindet ein Fahrradbus das Waldinformationszentrum Hammerhof mit anderen Orten, bis hinauf nach Bad Karlshafen.

Wir möchten nun mit Ihnen weitere Schritte auf dem Weg zu einer neuen regionalen Identität gehen.

Wald und Holz NRW
Regionalforstamt Hochstift
Waldinformationszentrum Hammerhof
Walme 50
34414 Warburg
Telefon 05642 – 9 49 75 11
Telefax 05642 – 9 49 75 22

Werden Sie Wisentpate
Um einerseits die Zucht und andererseits die Potenziale, die der Wisent für unsere Region bietet nachhaltig auszubauen, kann die Hardehauser Wisentzucht jede nur denkbare Unterstützung gebrauchen. Wir sind überzeugt davon, dass die Wisentpatenschaft ein hervorragendes Instrument für heimische Unternehmen ist, sich aktiv für die Erhaltung dieses einzigartigen Reliktes vergangener Zeiten einzusetzen. Ihr beispielgebendes Engagement ist zudem ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer regionalen Identität, von der jedes hier ansässige Unternehmen mittelbar profitiert.

Mit Ihrer Wisentpatenschaft übernehmen Sie symbolisch die Verantwortung für Ihr Patentier. Falls mehr Unternehmen sich um eine Patenschaft bemühen, als Jungtiere geboren werden, organisiert die Warteliste die Zuteilung des zukünftigen Nachwuchses. Sie werden über die Geburt rechtzeitig informiert, um Ihre Patenschaft antreten zu können.

Die Patenschaft präsentiert Ihren Kunden und der Öffentlichkeit Ihr Engagement für Umwelt, Artenschutz und die Region, auf das Sie selbstverständlich im Rahmen Ihrer Unternehmenskommunikation hinweisen können.

Ihre Wisentpatenschaft

Sie geben einem neugeborenen Wisent einen Namen, der den
    Zuchtbestimmungen entspricht.

► Sie erhalten eine Patenschaftsurkunde mit Ihrem Firmensignet
    und dem Namen „Ihres“ Wisents.

► Die Verleihung der Urkunde findet im Rahmen einer öffentlichen
    Veranstaltung an Ihrem Firmensitz, oder im Wisentgehege, statt.

► Sie verweisen in Ihrer internen und externen
    Unternehmenskommunikation auf Ihr Engagement für die Region
         und für die Wisentzucht Hardehausen.

► Ihr Unternehmen wird in der Öffentlichkeitsarbeit
         des Wisentzuchtgeheges und auf dieser Homepage genannt.

Kosten einer Wisentpatenschaft

Neben dem jährlichen Beitrag von 125,00 Euro für die Mitgliedschaft im Förderverein „WEG Hardehausen e.V.“ fallen pro Jahr weitere 300,00 Euro für die Patenschaft an, die nach drei Jahren automatisch endet. Jede Patenschaft bezieht sich auf einen bestimmten neugeborenen Wisent, dem Sie einen Namen geben dürfen. Werden weniger Jungtiere geboren als Patenanfragen vorliegen, setzen wir die Unternehmen, die nicht berücksichtigt werden können, zunächst auf eine Warteliste.

Position                                                 Euro pro Jahr
Mitgliedschaft im Förderverein
WEG Hardehausen  e.V.                                                          125,00

Patenschaft für Ihr
Wisentkalb (max. 3 Jahre)                                                     900,00

Ihre Patenschaft endet, wenn Ihr Patenwisent im Alter von 3 Jahren die Fortpflanzungsfähigkeit erreicht hat. Selbstverständlich können Sie daran anschließend erneut die Patenschaft für einen der dann zur Welt kommenden Wisente übernehmen.